Stellungnahme zur Mindestspeicherung von IP-Adressen bei öffentlichen WLANs
Hintergrund
Wie ihr vielleicht schon in unserem Chat mitbekommen habt, werden manche Geräte demnächst nicht mehr unterstützt. Unter anderem fallen diese Geräte durch gelegentliche Neustarts bei vielen Clients, schlechter Performance und geringen Durchsatz auf.
Es handelt sich um die sogenannten 4/32-Geräte, das heisst Geräte mit nur 4MB Flash-Speicher und 32MB RAM. Der geringe Arbeitsspeicher stellt ein großes Problem für die Stabilität der Geräte dar, da dieser schnell voll läuft. Da der Linux-Kernel und die benötigten Libraries mit der Zeit gewachsen sind, schaffen wir es mit dem neuesten Release nicht mehr das Firmware-Image klein genug für den vorhandenen Flash-Speicher zu machen.
Außerdem wird der Support von Gluon und OpenWrt, unserer Basisfirmware, im nächsten Release beendet. Das bedeutet, dass es schwierig wird, Funktions-, sowie Sicherheitsupdates für diese Geräte bereit zu stellen.
Aus diesem Grund wird es leider in naher Zukunft keine Updates - auch keine Sicherheitsupdates - mehr für diese Geräte geben.
Wir werden versuchen so lange wie möglich und sinnvoll noch Updates für die Geräte bereitzustellen, können jedoch nicht sagen wie lange dies der Fall sein wird.
Deswegen wollen wir euch bitten, so bald wie möglich eure alten Geräte durch neuere zu ersetzen!
Wir empfehlen den Besuch beim lokalen Händler deines Vertrauens, da du dort die Revision vor dem Kauf überprüfen kannst. Alternativ lohnt sich der Preisvergleich im Internet bei Seiten wie Geizhals oder Idealo.
Hier findet ihr außerdem eine Geschwindigkeitsmessungen für viele Geräte.
Siehe Empfehlungen von Freifunk Aachen
Für Lösungen die viele Endgeräte erwarten oder hohe Anforderungen an Bandbreite haben, empfehlen wir einen Offloader zusammen mit Ubiquiti Unifi oder TP-Link Omada Geräten.
Für die Verwaltung der Unifi oder Omada Geräte benötigt ihr keine eigenen Controller (bspw. “UniFi Cloud Key”, “Omada Hardware Controller”, …), ihr könnt dir die Geräte über die von FFMuc betriebnen Controller konfigurieren.
Auch schauen wir, dass wir in unserem Marktplatz einige Geräte zur Aufrüstung zur Verfügung stellen können, hierfür achten wir immer wieder auf gute Angebote und stellen diese dann kostenneutral und fertig mit FFMUC Firmware bestückt zur Verfügung.
Für Fragen und Feedback könnt ihr euch gerne mit uns in Verbindung setzen.
Support-Ende für EdgeRouter X und EdgeRouter X SFP
Umstellung unserer DoH-Server auf HAProxy bringt HTTP/3 und QUIC Unterstützung
wir sagen es offen: Uns fehlen aktive Helfer:innen. Und das bringt uns als Verein zunehmend an unsere Grenzen.
Wir freuen uns, einen weiteren kostenlosen Dienst für die Community bereitzustellen: eine HedgeDoc-Instanz, erreichbar unter https://hedgedoc.ffmuc.net.
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir ab sofort georedundante Mitglieder-VMs bereitstellen! Damit könnt ihr eure VMs nun in zwei verschiedenen S...
Herzlichen Dank an WIIT Cloud!
Momentan befindet sich die Version v2025.1.1 für stable/testing/experimental im Rollout. Hier werden die Geräte alle nach und nach das Update erhalten.
Update-Ankündigung
Seit 19.12.2024 haben wir im Münchner Rechenzentrum einen neuen Transit Provider mit 2x25G. Somit haben wir nun insgeamt 60G Bandbreite in München zur Verfüg...